Samstag, 19. April 2014

Tomate "gelbe Johannisbeere" als Überraschungsgast im Balkongartl

Heute Morgen beim Gießen im Vogerlsalatbeet fielen mir kleine Keimlinge auf, die ganz und gar nicht nach Salat aussahen. Eigentlich dachte ich an Petersilie, weil die in der Nachbarschaft des Salates ausgesät wurde.
Ich grub sie vorsichtig aus, um sie an einen anderen Platz zu setzen und staunte nicht schlecht: aus einer vertrockneten gelben Hülle der Tomaten vom Vorjahr - Sorte "gelbe Johannisbeere" wuchsen unzählige kleine Sprößlinge! Und das gleich an mehreren Stellen. Ich habe sie erst mal in einen Topf umgesetzt:
 

 

Nun frage ich mich aber, wie ich weiter vorgehen soll? Wachsen lassen und dann vereinzeln? Oder schon jetzt? Was meint ihr? Ich bin für Tipps dankbar! 

Das war eine Tagesernte dieser Tomatensorte im Vorjahr (die Großen dazwischen sind Datteltomaten):

 
Nachtrag, 20.4.2014: ich habe mal eines der Tomatenkeimlingbündel sehr vorsichtig auseinander gefizelt. Dazu habe ich erst die Erde abgewaschen und die Keimlinge aus der vertrockneten Tomatenschale, in der sie gewachsen sind, befreit (man sieht die gelbe, runzelige leere Hülle auf dem dritten Bild). Danach habe ich die vielversprechendsten Keimlinge ausgesucht und insgesamt neun Stück in einen Topf gesetzt. Jetzt bin ich sehr gespannt was weiter passiert!
Da die Keimlinge auf sehr kleinem Raum gewachsen sind, hatten sie kaum nennenswerte Wurzeln, aber ich hoffe, wenigstens 1-2 davon durchzubringen.
 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen