Freitag, 25. April 2014

Rezept: Kräuterpaste vom Balkongartl

Einige meiner Topfkräuter mussten heute gestutzt werden. Manche, um das Wachstum anzuregen (Rosmarin, Ysop), andere, weil sie schlicht zu sehr wuchern und ihren Nachbarn so das Licht nehmen (Salbei, Thymian, Zitronenmelisse). 

Nur: was tun mit den abgeschnittenen, himmlisch duftenden Kräutertzweiglein? 
Ich habe mich für eine Gewürzpaste entschieden, die man für alle möglichen Speisen verwenden kann. Einfach Kräuter nach Wahl, Salz und etwas Olivenöl mit dem Pürierstab zu Brei stampfen, in ein kleines Behältnis füllen und mit Öl bedecken. Schade, dass Fotos nicht den wunderbar würzigen Duft dieser Paste übermitteln können!

Diese Kräuterpaste hält im Kühlschrank mehrere Wochen. Heute wurden zwei Teelöffel zum Verfeinern der Sellerieschaumsuppe verwendet - einfach lecker! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen