Samstag, 3. Mai 2014

Erste Ernte und Ausflug auf die G'stettn

Für alle Nicht-Wiener: G'stettn = abschüssiger, ungepflegter Grund der bewachsen ist (oft auch mit Büschen)

Bei der heutigen Gassirunde im Regen dachte ich mir, ich muss mal die G'stettn bei uns vorm Haus für meinen Blog fotografieren. Erfreulicher Weise hat sich die Stadt Wien vor einigen Jahren dazu entschlossen, diesen Hanggrund nicht mehr ratzekahl abzumähen, sondern es dort wuchern zu lassen. Seht selbst, wie toll das aussieht! Unter anderem findt man dort Mohn, riesigen Sauerampfer und Kornblumen.
Als positiver Nebeneffekt ist ein wunderbarer Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge, Marienkäfer und allerlei anderes Getier entstanden. Wir haben dort sogar schon Igel, Mäuse und Marder gesichtet. Meine Labradorhündin wird wohl den Schrecken nie vergessen, als sie einen Igel aufgestöbert hat! (und die können LAUT fauchen ;-)

Außerdem stand heute die erste Ernte vom Balkongartl an. Zu Mittag gab's für mich und meine Töchter (gekauften) Kopfsalat, der durch selbst geernteten Spinat, Mangold, Zitronenmelisse und die kümmerlichen Reste des Pflücksalats ergänzt wurde. Hat super geschmeckt! Ich bin seit heuer bekennender Fan von Spinat als Salatzugabe - einfach köstlich!



 
Auch anderweitig können wir uns bereits (ein klein wenig) vom Balkongartl selbst versorgen: auf dem täglichen Speiseplan stehen diverse Kräuter (Thymian, Salbei, Melisse, Basilikum) sowie Gartenkresse, die ich alle paar Tage anbaue, weil wir sie so gerne auf einem Butterbrot oder als Salatzugabe essen. Und heute habe ich die restlichen Radieschensamen (die ohnehin schon einige Jahre alt waren) auf nassem Küchenpapier ausgestreut und hoffe, wir haben in ein paar Tagen knackige Radieschensprossen für den Salat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen