Samstag, 17. Mai 2014

Vom Balkongartl auf den Tisch

Spinat und Mangold hat das kühle Wetter nichts ausgemacht und so konnte ich gestern eine ordentliche Portion ernten und natürlich wurde diese Ernte gleich verkocht.
130 g Spinat/Mangold sind's geworden. Ich habe die Pflanzen allerdings nicht abgeerntet, sondern jeweils das "Herz" stehen gelassen, damit noch weitere Blätter nachkommen. Eigentlich sollte der Mangold bunte Stiele haben (rot, gelb), davon scheint er allerdings nichts zu wissen ;-) So ist er nur aufgrund der hellen Stiele vom Spinat zu unterscheiden. Spinat und Mangold haben bekanntermaßen viele gesunde Inhaltsstoffe und Vitamine und dabei nur 20kcal pro 100g! Nun, die Kalorienzahl habe ich mit folgendem Rezept ordentlich erhöht, geschmeckt hat es aber - aus eigenem Anbau - wirklich toll! ;-)

Kartoffel-Spinat-Mangold-Auflauf
(die Mengenangaben sind auf 130 g Spinat/Mangold angepasst - diese Menge reichte uns als Beilagenauflauf für 4 Personen)

5 große Kartoffel (festkochend)
130g Spinat/Mangold
500ml Milch
1 kl. Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Butter
Mehl
Salz, Pfeffer
Käse zum Überbacken

Kartoffeln ca. 20 Minuten kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Mangold/Spinat in kochendem Wasser ca. 3-4 Minuten blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken. In Streifen schneiden und würzen. Ich habe vor dem Kochen die dickeren Stiele abgeschnitten (nicht wegwerfen, die schmecken super!) und in kleine Stücke geschnitten. Diese Stiele habe ich dann länger (7-8 Minuten) gekocht und danach ebenfalls abgeschreckt.
Gleichzeitig eine Bechamel-Sauce herstellen: würfelig geschnittenen Zwiebel in Butter glasig dünsten, Knoblauch dazu und mit Mehl stauben, damit eine Einbrenn entsteht. Dann mit warmer (!) Milch aufgießen, würzen und einkochen lassen, bis eine sämige Sauce entsteht.
In einer gebutterten Auflaufform Kartoffelscheiben, Mangold und Sauce schichten. Zum Schluss mit geriebenem Käse bestreuen. Bei 200°C im Backofen ca. 40 Minuten backen.

Und so sieht das Endergebnis aus, wenn meine Kinder schon dran waren, um zu kosten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen